13.03.24

Breaking News!

Polleninformationsdienst: personalisiert, up-to-date, praktisch

Die Services des Österreichischen Polleninformationsdienstes sind für Allergiker seit vielen Jahren wichtiger Begleiter durch die Pollensaison. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse werden laufend neue Services erstellt und bestehende weiterentwickelt. 2024 stehen alle Zeichen auf Personalisierung. Schon seit mehreren Jahren berücksichtigen die Services die individuelle Situation des einzelnen Allergikers. Das Update verwendet zu den lokale Pollen- und Symptomdaten der Nutzer nun auch Wetterdaten und berechnet den Einfluss von Ozon, Schwefeldioxid (So2), Stickstoffdioxid (No2) sowie Feinstaub. Damit sind die Vorhersage und das persönliche Allergie-Risiko noch genauer, da Wetter und Luftqualität maßgebliche Auswirkungen auf das Befinden von Pollenallergikern haben.

Alles neu auf www.polleninformation.at

Auch die Webseite des Vereins wurde weiterentwickelt und von Grund auf neu aufgebaut. Die wichtigsten Informationen kann sich jeder Nutzer nun durch interaktive Elemente, sogenannte „Widgets“, personalisiert für seine Bedürfnisse auf der Startseite einstellen, also sein Layout selbst gestalten. Derzeit stehen 13 dieser Widgets zur Auswahl: unter anderem der aktuelle Pollenflug, das Allergie-Risiko, das Pollen-Tagebuch, die Belastungslandkarte für Österreich und umliegende Länder, Asthmawetter etc.

www.allergie.at: Neue Landingpage für Allergiker

www.allergie.at ist eine neue zentrale Landingpage in Kooperation mit der Patientenplattform IGAV – Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung. Allergiker erhalten mit einem Mausklick schnell und einfach Zugriff auf wichtige Informationen: Aktuelle Polleninformationen, Pollen-Tagebuch etc. gibt’s über www.polleninformation.at und Hintergrund-Informationen, kompakte Ratgeber und News zu unterschiedlichen Themen rund um Allergien auf www.allergenvermeidung.org. Auf den jeweiligen Seiten wurden Inhalte vernetzt und man gelangt durch Verlinkungen rasch auf die jeweils andere Seite. Das Ziel: Allergiker sollen einfach und rasch für sie relevante Infos finden und auf wissenschaftlich gesichertes Wissen zugreifen können.

Podcast „Hörgang Blütentalk“ & Asthma-App „breazyTrack”

In Kooperation mit dem Verlag Springer Medizin ging nun die erste Folge der neuen Podcast-Serie „Hörgang Blütentalk“ on air. Regelmäßig werden Dr. Markus Berger und andere Experten über die bevorstehenden Pollensaison, Auswirkungen der globalen Erwärmung auf den Pollenflug, neue Pflanzen mit Allergiepotenzial, Tipps zur Linderung von Beschwerden etc. vorstellen. Folge 1 finden Sie hier: https://springermedizin-hoergang.podigee.io

Ein weiterer neuer Kooperationspartner ist die breathy-health GmbH. Das Start-up-Unternehmen hat die App „breazyTrack“ entwickelt, ein digitaler Asthma-Helfer, der das Selbstmanagement fördert. Der Österreichische Polleninformationsdienst liefert die Pollendaten für diesen neuen Service.

Gut informiert ist halb gewonnen

All diese Services geben Pollenallergikern geprüfte Information und nützliche Tools in die Hand, die sie besser durch die belastende Zeit bringen. „Es ist hilfreich, wenn Patienten gut informiert zum Arzt kommen. Das macht es möglich, dass sie ärztliche Empfehlungen richtig einordnen und ihre Behandlung noch besser aktiv mitgestalten können. Zudem weiß man aus Erfahrung und Studien, dass informierte Patienten eine höhere Therapietreue zeigen, was einen besseren Behandlungserfolg bringt“, so Prim. Priv.-Doz. Dr. Fritz Horak, Ärztlicher Leiter des Allergiezentrums Wien West.

Linktipps:

www.polleninformation.at – Individuelle Pollenbelastung, Download Pollen+ App, Online-Selbsttest etc.

www.allergenvermeidung.org – Informationsplattform für Allergiker

www.allergie.at – Einfach und rasch relevante Infos finden

www.pollenallergie.at – Service für Ärzte

Zur News Übersicht
Loading...